31 Mai 2021

Im Jahr 1967 bemerkt der Chemiker Karl Clauß, bei der Arbeit im Labor, ein weißes Pulver auf seinem Pulli. Neugierig und ohne genau zu wissen worum es sich bei dem Pulver handelt, macht er eine Geschmacksprobe und nimmt ein süßliches Aroma wahr. Dass seine Entdeckung alles andere als unbedeutend ist,…

12 Nov 2018

Insgesamt elf Süßstoffe sind in der EU zugelassen. Süßstoffe gehören seit über 130 Jahren zu unserem Ernährungsalltag und sind für die meisten Deutschen zur Selbstverständlichkeit geworden. Viele Menschen achten bewusst darauf, dass Ihre Lebensmittel mit Süßstoffen gesüßt sind, um auch bei einer zuckerreduzierten Ernährung nicht komplett auf Süße verzichten zu…

12 Nov 2018

Advantam darf in der Europäischen Union für die Süßung von Lebensmitteln verwendet werden. Der mit einer 20.000 – 37.000- fachen Süßkraft extrem süße Süßstoff, verstärkt und intensiviert Citrus-, Frucht- und Minzaromen und verlängert den Süßgeschmack

12 Nov 2018

Es gilt eine neue EU-Verordnung für Lebensmittel: die Lebensmittelinformations-Verordnung (LMIV). Bisher wurden Süßstoffe unter dem Klassennamen „Süßstoff“ und dem Namen des Süßstoffes im Zutatenverzeichnis benannt. Zukünftig wird nur noch der Klassenname „Süßungsmittel“ für Süßstoffe und Zuckeraustauschstoffe verwendet.

12 Nov 2018

Die Verwendung von Steviolglycosiden, umgangssprachlich bekannt als „Stevia“, wird genehmigt. Gewonnen werden die süßschmeckenden Steviolglycoside durch Extraktion aus den Blättern der Stevia rebaudiana.  

12 Nov 2018

Bei Neotam handelt sich um ein Aspartam-Derivat. Die enthaltene Aminosäure findet sich natürlicherweise in den meisten proteinhaltigen Nahrungsmitteln, wie Fleisch, Milchprodukten und Gemüse. Neotam erzeugt einen lang anhaltenden Süßgeschmack. Neben seinem sehr zuckerähnlichen Geschmack, verstärkt und intensiviert es Aromen, insbesondere Zitrone und andere Früchte, Vanille, Minze und Schokolade.

12 Nov 2018

Die Verordnung (EG) Nr. 1333/2008 über Lebensmittelzusatzstoffe tritt in Kraft. Damit wird ein einheitliches Zulassungsverfahren für Lebensmittelzusatzstoffe, Lebensmittelenzyme und Aromastoffe eingeführt.

12 Nov 2018

Aspartam-Acesulfam-Salz wird in Europa zugelassen. Es besitzt einen besonders zuckerähnlichen Geschmack.

12 Nov 2018

Sucralose wird in Europa zugelassen. Sucralose wird aus Zucker gewonnen und zeichnet sich insbesondere in Kombination mit anderen Süßstoffen aus. Er ist durch seine hohe Qualität an Süße, seine sehr gute Wasserlöslichkeit und seine Stabilität in einer breiten Palette an Lebensmitteln und Getränken anwendbar. Vom Menschen wird es größtenteils unverändert…

12 Nov 2018

Thaumatin wird in Europa zugelassen. Der natürlich vorkommende Süßstoff wurde bereits in den Beeren der westafrikanischen Katamfe-Pflanze zwischen 1841 und 1855 entdeckt. Er ist 2.000 – 3000-mal süßer als Zucker und hat einen lakritzähnlichen Beigeschmack. In Kombination mit anderen Süßstoffen aber sorgt er für eine Geschmacksabrundung.